Native Instruments neue MASCHINE Expansion STATIC FRICTION

Native Instruments hat heute STATIC FRICTION veröffentlicht – eine neue MASCHINE Expansion zur Produktion des weltweit beliebten, treibenden Tech House-Sounds. Dafür sorgen 33 Drum-Kits inklusive einer Reihe an neuen Kicks, Snares, Hi-Hats, Claps und sieben weiteren Special-Kits mit auf Live-Performances ausgelegten analogen Federhall-Samples, Ride- und Snare-Kits und zusätzlichen Spoken-Word- und Radio-Voice Kits für ergänzende Texturen.

Neue MASSIVE- Presets bieten einzigartige Bässe, Leads, Pads und Effekte für weitere musikalische Vielfalt. STATIC FRICTION ist ab sofort sowohl für MASCHINE als auch MASCHINE MIKRO verfügbar und ist spezifisch für Live-Performances geeignet. Zudem ist eine kompakte Version für iMASCHINE erhältlich.

STATIC FRICTION basiert auf modernen und klassischen Drum-Sounds, die allesamt durch eine sorgfältige Abstimmung eine große Bandbreite an Tech House-Styles abdecken. Satte, organische Bass- und Synth-Patterns bieten melodische und für das Genre stiltypische Elemente. Vervollständigt wird die Auswahl durch ein brandneues Set an MASSIVE-Presets, dass Produzenten ein allumfassendes Spektrum an Tools für individuelle Soundästhetiken bereit stellt. Zudem liefert die MASCHINE Expansion ein exklusives Set an Spezial-Elementen für weitere Authentizität in jeder Tech House-Produktion.

NI-Static-Friction-Maschine-Expansion-Screenshot
NI-Static-Friction-Maschine-Expansion-Screenshot

Hierfür wurde z.B. die straff gespannte Feder eines analogen Federhall-Geräts wie ein Instrument ‚gespielt‘ und aufgenommen. Die daraus entstandenen Samples wurden in höchstmöglicher Klangtreue eingefangen und bereichern das klangliche Spektrum von STATIC FRICTION mit einmalig metallischen Texturen. Für eingängige und griffige Vocal-Hooks wurden für diese MASCHINE Expansion zudem weitere und spezielle Spoken Radio- und Voice-Kits für jede Dancefloor-Produktion aufgenommen.

STATIC FRICTIONs Workflow ist besonders auf kreative Live-Performances ausgerichtet. So sind alle sieben Special-Kits mit Samples eines einzelnen Instruments bestückt. Während der Performance lassen sich so verschiedene Samples eines Federhalls, Vocals, Snares oder Rides sowohl solo als auch stumm schalten und individuell antriggern. Somit lässt sich die Textur eines Tracks auf einfache und intuitive Weise flexibel bereichern, ein Live-oder DJ-Set weiter ausgestalten oder nicht zuletzt auch ein Remix on-the-fly erstellen.

STATIC FRICTION ist ab sofort im NI Online Shop für 49,- Euro erhältlich.

Eine kompakte Version von STATIC FRICTION ist auch für iMASCHINE als In-App Purchase für 0,89 Euro erhältlich.

Weitere Informationen zu STATIC FRICTION findet Ihr unter: www.native-instruments.com/staticfriction

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*