Angetestet: CHERRY AUDIO WURLYBIRD 140B

CHERRY AUDIO geht mal einen neuen Weg und präsentiert mit dem WURLYBIRD 140B seine erste samplebasierte Nachbildung eines elektroakutischen Instruments. Der Name verrät uns schon, dass hier das E-Piano WURLITZER 140B aus dem Jahre 1964 Pate stand. Laut CHERRY AUDIO gilt dieses unter Eingeweihten gegenüber dem später erschienenen und bekannteren WURLY 200 als das bessere Modell des Herstellers.

CHERRY AUDIO WURLYBIRD 140B
CHERRY AUDIO WURLYBIRD 140B

Als Sample-Spender diente ein aufwendig restauriertes Exemplar aus dem Besitz des Keyboarders und Songwriters Tom Hammer, die Aunahmen wurde vom Sounddesigner und Sample-Spezialisten Mike Martin erstellt. CHERRY AUDIO hat dazu den originalen Preamp emuliert und durch eine subtile Zufallssteuerung der Tastenfreigabe und des Pedal-Sounds für noch mehr Realitätsnähe gesorgt.

Hinzu kommen noch Regler für Lautstärke, Vibrato-Geschwindigkeit und -Intensität auf der linken Seite sowie für die Anschlagsdynamikkurve, für Hum (Nachahmung des der Hardware immanenten 60Hz-Brummens) und Stimmung (+/- ein Halbton).

Die grundlegenden Parameter (Online-Aktivierung, Preset-Browser, MIDI-Funktionen, Settings, Oversampling, Focus-Funktion, QWERTY Kwyboard usw.) entsprechen exakt denen anderer Plugins von CHERRY AUDIO, wir haben sie bereits redundant in vielen Testberichten beschrieben, darum erspare ich mir das an dieser Stelle mal.

CHERRY AUDIO WURLYBIRD 140B - Effektsektion
CHERRY AUDIO WURLYBIRD 140B – Effektsektion

Auch eine Effekt-Sektion hat CHERRY AUDIO dem neuen Schützling spendiert, diese wurden mit Liebe zum Detail typischen Bodentretern nachempfunden, der eine oder andere Pedal-Effekt sollte einem daher trotz abgeänderter Beschriftung sicherlich nicht ganz unbekannt vorkommen. Es gibt einen Tube Overdrive, einen 70’s Phaser, einen Chorus, einen Rotator (Leslie), ein Delay, ein Reverb (inklusive Galactic-Algorithmus), einen Lofi-Effekt, der auch Rauschen und Vinyl-Geknistere erzeugen kann, sowie einen Graphic Equalizer mit sieben Frequenzbändern. Die Reihenfolge der Effekte ist fest vorgegeben und lässt sich nicht verändern. Die Effekt-Qualität ist wie immer bei CHERRY AUDIO sehr brauchbar.

Ein kleines Klangbeispiel habe ich ebenfalls für Euch vorbereitet. Bitte bedenkt dabei, dass ich ein mehr als dilettantischer Keyboarder bin, habe ich einfach auf die Schnelle ein paar Akkorde mit einer festen Anschlagsdynamik von 80 in die DAW genagelt und damit diverse Presets des WURLYBIRD 140B wiedergegeben. Alle Aufnahmen wurden mit der höchsten Oversampling-Qualitätsstufe (4x) erstellt, etwaiges Rauschen und Knistern an einigen Stellen stammen aus dem WURLYBIRD 140B selbst und sind Bestandteil des jeweiligen Presets. Neben typischen E-Piano-Klängen von sanft über neutral bis hin zu aggressiv gibt es auch einige exotischere Varianten, die das Ursprungsinstrument kaum noch erahnen lassen:

Klangbeispiel CHERRY AUDIO WURLYBIRD 140B

Wer mich kennt, der weiß, dass ich mich für die Klänge von E-Pianos, Orgeln und dergleichen eigentlich nicht sonderlich zu erwärmen vermag, auch WURLYBIRD 140B wird dies nicht ändern, aber speziell das letzte der gerade präsentierten Presets mit seinem endlos scheinenden Ambient-Charakter hat es mir dann doch schon sehr angetan. Wem der Nachhall dabei sehr lang vorkommen sollte, dem sein erklärt, dass ich diesen nach einigen Sekunden manuell ausgeblendet habe, in Wirklichkeit wäre er nämlich Dank der eingesetzten Effekt-Kombination selbst nach 15 oder 20 Minuten immer noch leise zu hören gewesen… 😉

Und wenn ich auch kein rechter Freund des E-Pianos bin, so kann ich doch meine rein persönlichen Preferenzen davon trennen und muss somit anmerken, dass das Plugin für mein Empfinden eine ziemlich gute Alternative zu den bisherigen E-Piano-Emulationen auf dem Markt darstellt.

WURLYBIRD 140B kommt neben einer Standalone-Version in den Plugin-Formaten VST, VST3, AAX und AU, alle in 64-Bit. Aufgrund des samplebasierten Ansatz ist diesmal mit 309 MB der mehr als zehnfache Platzbedarf auf der Disk erforderlich als sonst von CHERRY AUDIO’s Plugins gewohnt.

Für WURLYBIRD 140B möchte CHERRY AUDIO gerne 39,- US-Dollar, und wie man mir mitteilte, haben die Kalifornier sich nun endlich auch von den früher stets ebenfalls ausgerufenen, aber in der Realität dann doch niemals verlangten höheren Listenpreisen verabschiedet, diese hatte man wohl lediglich zuliebe der Retail-Händler genannt. Die 39,- US-Dollar sind somit auch kein Einführungspreis mehr, sondern stellen den endgültigen Verkaufspreis dar.

Produktwebseite: https://cherryaudio.com/products/wurlybird140b

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